Historisch: Ja zur 13. AHV-Rente

Wir haben es geschafft: Die 13. AHV-Rente wird Wirklichkeit. Das ist ein historischer Erfolg für die Gewerkschaften und die Linke in der Schweiz und eine bedeutende sozialpolitische Wegmarke.

Auch Dübendorfer Vorlagen angenommen

Die Stimmberechtigten in der Schweiz weisen den Weg in die sozialpolitische Zukunft: Mit fast 60 Prozent wurde die 13. AHV-Initiative angenommen. Gleichzeitig wurde die Erhöhung des Pensionsalters mit fast drei Viertel Nein-Stimmen abgelehnt. Damit ist klar, dass die erste Säule der Altersvorsorge ausgebaut werden soll und das Pensionsalter in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten nicht erhöht wird. Ein historischer Erfolg für Gewerkschaften und SP.

 

Erwartungsgemäss wurden auch die Dübendorfer Vorlagen, der Neubau der Schulanlage Birchlen und die Kapitalerhöhung für die Spital Uster AG, sehr klar mit drei Viertel Ja-Stimmen angenommen.

 

Über die kantonalen Vorlagen werden sich viele weniger freuen. Dem Pistenausbau am Flughafen wurde zugestimmt, die Seeufer-Initiative abgelehnt. Glücklicherweise wurde die SVP-„Anti-Chaoten“-Initiative deutlich abgelehnt, der weniger restriktive Vorschlag der Regierung aber angenommen.