Ursula Meier

Ursula Meier
Ursula Meier

Ich habe mich in all meinen beruflichen Jahren wenig für die „Politik“ interessiert, meine Rechte und Pflichten in Abstimmungen und Wahlen aber immer wahrgenommen und mir eine eigene Meinung gebildet. Ich schätze die politische Vielfalt in der Schweiz auf allen Ebenen, die demokratischen Prinzipen und Handlungsfelder sind eine grosse Errungenschaft, die Möglichkeiten der transparenten, vielseitigen Meinungsbildungs- und Ausdrucksmöglichkeiten. Seit 15 Jahren arbeite ich im öffentlichen Bereich und habe erfahren wie wichtig die Steuerung und die politischen Aufgaben sind. Nun möchte ich auch meinen Teil dazu beitragen, das politische Milizsystem kann nur weiter bestehen, wenn Menschen mit Lebenserfahrung ihre Zeit und Erfahrung einsetzen um dazu beitragen.

 

Als Juristin mit Erfahrung in der Privatwirtschaft, als Gerontologin und Führungskraft in einer Institution im Alters- und Sozialbereich kann ich Beiträge zu Lösungen auch in einer Legislative leisten.

 

Als Vertreterin der SP stehe ich zum Grundsatz, dass wir für alle da sind und für eine soziale Gesellschaft und Lösungen antreten, wir vertreten auch diejenigen, die es nicht schaffen, dass ihre Anliegen gehört werden.

 

Wir müssen einiges verändern, und dies mit Gesetzen und Massnahmen, die der Gesamtheit der Schweizer Bevölkerung Nachhaltigkeit, Bildung und Entwicklung und Sicherheit bieten. Wir müssen aber auch den Finger auf wichtige Themen wie Gesundheitspolitik, finanzielle Absicherung von Familien, Schutz von Arbeitnehmenden, Verantwortungsübernahme von Konzernen für Ressourcen und Menschen einsetzen.