Für Eltern-Kind-Zentrum Memory, gegen Steuersenkung

Gemeindeversammlung vom 15.12.2008

Die SP Uetikon liess sich an ihrer letzten Sektions versammlung durch zwei Vertreterinnen des Eltern-Kind-Zentrums MEMORY informieren. Ihre Präsentation vermochte voll zu überzeugen und die SP unterstützt vorbehaltlos den jährlich wiederkehrenden Beitrag von max. Fr. 50 000.-. Sie stimmt auch dem Kreditantrag für die 2. Etappe der Teilerneuerung Spital Männedorf und der Abrechnung Ausbau Lindenstrasse zu. Letztere schliesst durch eine Kumulation entlastender Faktoren mit erheblichen Minderaufwendungen ab.

Mit der Teilrevision des öffentlichen Gestaltungsplans Birchweid-Geseck verliert die Gemeindeversammlung ihre direkte Einflussnahme auf das Gebiet Gseck. Die SP stimmt der Teilrevision trotzdem zu, erwartet aber, dass einige offene Fragen im Zusammenhang mit der Verkehrssicherheit im Gseck befriedigend beantwortet werden.

Für die Parteiversammlung war unbestritten, dass die Badi sanierungsbedürftig ist. Sie stellt jedoch fest, dass die Verbesserung des knappen Platzangebotes sehr bescheiden ausfällt. Für diese wenig überzeugende Lösung sind die Kosten sehr hoch.

Die SP stimmt dem Voranschlag 2009 und dem unveränderten Steuerfuss von 95 % zu. Sie wird den für sie unverständlichen Mehrheitsantrag der RPK auf eine Senkung des Steuerfusses bekämpfen.